ASV Menden 1973 e.V.

Mitglied im Verband der Deutschen Sportfischer e.V.

Maßnahmen am Wasser:

Seit Gründung des Vereins leisten dessen Mitglieder in aller Stille und ohne Presserummel jährlich einen weiteren aktiven Beitrag zum Umweltschutz. Gemeinsam oder auch mal einzeln werden auf der gesamten Länge und an beiden Ufern der Pachtstrecke Uferbereinigungen durchgeführt. Diese erstreckt sich sowohl auf die ufernahen Zonen im Wasser als auch auf die Uferbereiche außerhalb des Wassers. Es muss nicht besonders hervorgehoben werden, dass diese Aktivitäten auch dem Allgemeinwohl zu Gute kommen.
Bei jeder der Uferbereinigungen wird eine Menge Müll gesammelt.

Mittlerweile und auch besonders in den letzten Jahren wird unser Naturschutzgebiet Sieg, leider
immer häufiger zu ausufernden Grillfesten und Partys genutzt. Hier wird sich dann in den Gebüschen erleichtert und leere Flaschen, Einweggrills und der gesamte Plastikmüll werden der Natur überlassen.
Diesem Ansturm haben wir natürlich nichts entgegen zu setzen und einzig dem immer wieder unternommenen Versuch allen Müll zu beseitigen ist es zu verdanken, dass es zumindest in den kälteren Monaten, wieder etwas naturnaher an der Sieg aussieht.
Wir bitten jeden mal in sich zu gehen und Verantwortung gegenüber der Natur zu zeigen!

Veranstaltungen und Vereinsleben:

Neben den gemeinsamen Uferbereinigungen, finden mehrmals im Jahr gemeinsame Termine zum Angel statt, hier wird dann bei bester Laune zusammen gefischt und in der Regel gegen 12 Uhr mittags ein kleiner Imbiss veranstaltet, bei dem natürlich die neusten Angleranekdoten zum Besten gegeben werden.

In den letzten Jahren fand das als Grillfest ausgerichtete Fischerfest großen Anklang bei Jung und Alt. Entsprechend gut war auch die Beteiligung der Vereinsmitglieder und ihrer Angehörigen. Nicht selten wurde, dank der Unterstützung des Schutzpatrons aller Fischer, bis spät in die Nacht bei herrlich warmem Wetter gefeiert.

Jugendarbeit:

Schon immer war der Vereinsvorstand bemüht, interessierten Jugendlichen das Angeln nahe zu bringen. Daher wurde die Jugendarbeit im Verein immer gefördert. Da es sich bei dem ASV Menden 1973 e.V. um einen relativ kleinen Verein handelt war auch die Zahl der jugendlichen Vereinsmitglieder stets gering und betrug in der Regel maximal 7 Personen. Dennoch gaben sich die Jugendwarte stets die größte Mühe, den Jugendlichen praktisches und theoretisches Wissen zu vermitteln. Darüber hinaus wurden Freundschaftsfischen mit anderen Vereinen und jährliche Prinzenfischen mit Pokalen und oft attraktiven Sachpreisen durchgeführt. Teils wurden diese Bemühungen beeinträchtigt, da zeitweise die Zahl der Jugendlichen oder aber auch deren Interesse zu gering war, was jedoch bis heute und auch künftig den Vereinsvorstand nicht davon abhalten wird, der Jugendarbeit positiv gegenüber zu stehen.